Virtuelle Staatsexamensfeier Juni 2020 und Januar 2021

Staatsexamensfeier Juni 2020 und Januar 2021

Die beiden Staatsexamensfeiern im Juli 2020 und Januar 2021 mussten zum Bedauern aller pandemiebedingt entfallen. Die Fakultät und der Alumni-Verein haben sich dennoch bemüht, die Absolventen würdig und feierlich zu verabschieden. Am 17. April 2021 fand für beide Gruppen eine virtuelle Veranstaltung statt. Anwesend waren neben dem Studiendekan Prof. Ostgathe und dem Vorstand des Alumni-Vereins Prof. Neuhuber, Frau Sonja Mathes und Herr Alexander Dierl als Vertreter der Absolventen.

Anstelle der Stolen, die jede*r Absolvent*in zusammen mit dem Hippokratischen Eid, der Glückwunsch-Urkunde und dem Genfer Gelöbnis bei einer Feier in der Heinrich-Lades Halle überreicht bekäme, wurden allen Absolvent*innen des Sommers 2020 und Winters 2021 (ca. 350 Absolventen) der Hippokratische Eid in einer Urkundenrolle zusammen mit Glückwunsch-Urkunde und Genfer Gelöbnis per Post zugesandt. Das Genfer Gelöbnis wurde jedoch auch bei dieser virtuellen Feier gesprochen.

Besonders geehrt wurden Alexander Dierl von der Juli 2020-Gruppe und Inge Kremers (beide mit Gesamtnote 1.0) von Januar 2021-Gruppe. Sie erhielten einen Buchpreis, gespendet vom Alumni-Verein in Höhe von 200€.
Besonderer Dank gilt auch Frau Sonja Mathes, die sich bereit erklärt hatte, die Rede der Absolvent*innen zu übernehmen.

Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Brigitte Bochtler für die Organisation und Herrn Birk Müller für die technische Unterstützung.

Das Programm der virtuellen Staatsexamen am 17. April 2021 zum Download

Die Bilder des Abends

Bilder: Rainer Windhorst