Staatsexamensfeiern

Ankündigung

Die nächste Staatsexamensfeier findet am 23. Juli 2023 in der Heinrich-Lades-Halle statt.

Rückblick

Staatsexamensfeier Januar 2022 (wegen der Pandemie verschoben auf 23. April 2022)

Staatsexamensfeier am 23. April 2022 - Gruppenbild
Staatsexamensfeier am 23. April 2022 (Bild: Rainer Windhorst)

Mit Freude konnte die Staatsexamensfeier – fast wie gewohnt – mit wenigen Hygienevorschriften gefeiert werden. Herzlichen Dank geht an das Absolventen-Orga-Team (Miriam Baron, Eva-Maria Loesch, Jennifer Grötsch und Magdalena Cavallaro), die die Feier gemeinsam mit der Fakultät und dem Alumni Verein geplant und durchgeführt haben.

Judith Berner und Florian Heinlein wurden für ihr herausragendes Staatsexamen mit der Gesamtnote von 1,0 mit einem Büchergutschein geehrt.

Impressionen, Programm und Bericht

Staatsexamensfeier Juli 2021

Staatsexamensfeier Juli 2021
Staatsexamensfeier Juli 2021 (Bild: Rainer Windhorst)

Begleitet vom Blechbläserensembles der FAU (Aufzeichnung an der Winterexamensfeier 2020) und dem Medizinerchor, wurden die Absolventen feierlich am 17. Juli 2021, unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften, in der Heinrich-Lades Halle verabschiedet. Herzlichen Dank an das Orga-Team (Johanna Grimmer, Luissa Mathern, Stephen Mbu Taku und Kira Ungruh), die diese Feier geplant und durchgeführt haben. Julian Karpf wurde für ihr herausragendes Staatsexamen mit der Gesamtnote 1.0 geehrt.

Impressionen, Programm und Bericht

Staatsexamensfeier Juni 2020 und Januar 2021

Virtuelle Staatsexamensfeier 2020/21 (Bild: Prof. Dr. Winfried Neuhuber)
Virtuelle Staatsexamensfeier Juni 2020 und Januar 2021 (Bild: Rainer Windhorst)

Die beiden Staatsexamensfeiern im Juli 2020 und Januar 2021 mussten zum Bedauern aller pandemiebedingt entfallen. Die Fakultät und der Alumni-Verein haben sich dennoch bemüht, die Absolventen würdig und feierlich zu verabschieden. Am 17. April 2021 fand für beide Gruppen eine virtuelle Veranstaltung statt.

Geehrt wurden dabei Alexander Dierl (Staatsexamen mit der Gesamtnote 1.0) von der Juli 2020-Gruppe und Inge Kremers (Staatsexamen mit der Gesamtnote 1.0) von Januar 2021-Gruppe.

Impressionen, Programm und Bericht

Staatsexamensfeier Februar 2020

Staatsexamensfeier Februar 2020 (Bild: R. Windhorst)

Bei der Staatsexamensfeier im Frühjahr wurden die Absolventen im feierlichen Rahmen verabschiedet. Es wurden die Lehrpreisträgerinnen und Lehrpreisträger besonders gewürdigt.  Für Ihre herausragenden Leistungen (Staatsexamen mit der Gesamtnote 1.0) erhielten Daniel To, Michael Koch und Michael Wührl vom Alumniverein einen Büchergutschein in Höhe von 200 Euro. Herzlichen Dank an Matthias Kaufmann, Dorothea Müller und Mathias Becker für die gelungene Organisation der Feier.

Impressionen, Programm und Bericht

Staatsexamensfeier Juli 2019

Staatsexamensfeier 2019
Staatsexamensfeier Juli 2019 (Bild: R. Windhorst)

Voll besetzt mit glücklich strahlenden Eltern- und Großeltern, Ehe- und sonstigen Partnern, Nachwüchsen sowie Ehrengästen und Vertretern der Fakultät, wurde in der Heinrich-Lades-Halle das bestandene Staatsexamen gefeiert. Die musikalische Ausgestaltung des Festaktes wurde vom Alumni-Verein gesponsert und verlieh dem Fest einen ebenso würdigen wie beschwingten Rahmen.

Herzlichen Glückwunsch: Der Alumniverein zeichnete die Absolventen mit der Abschlussnote 1,0 mit einem Geldpreis von je 200 Euro, verborgen zwischen den Seiten des Jubiläumsbandes zum 275-jährigen Bestehen der FAU aus.

Bilder vom Fest finden Sie auf der Webseite der Medizinischen Fakultät

Staatsexamensfeier Januar 2019

Staatsexamensfeier Winter 2019
Staatsexamensfeier Winter 2019 (Bild: R. Windhorst)

Bei der würdevollen Feier, die in diesem Jahr zum ersten Mal in der Heinrich-Lades-Halle stattfand, wurde unseren Absolventes und ihren Gästen ein roter Teppich ausgerollt.

Bilder vom Fest finden Sie auf der Webseite der Medizinischen Fakultät