Prof. Dr. Winfried Neuhuber

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

als Vorsitzender heiße ich Sie namens des Vorstandes herzlich im Alumni-Verein der Medizinischen Fakultät der FAU willkommen.

Dieser Verein steht allen Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge an der Medizinischen Fakultät offen.

Austausch zwischen Medizinern

Wir haben uns die Förderung des Austausches zwischen seinen Mitgliedern und der Fakultät, sowie die Förderung vor allem der jungen Kolleginnen und Kollegen der medizinischen Fakultät zum Ziel gesetzt. Ein erweiterter Austausch in der gesamten Universität wird durch die Mitgliedschaft im Alumni-Netzwerk der FAU ermöglicht; diese Mitgliedschaft erwerben Sie automatisch mit Ihrem Beitritt zum alumni-med.Erlangen e.V.

Würdigung herausragender Studienleistungen

Unsere Förderung junger Kolleginnen und Kollegen zeigt sich beispielsweise in der jährlichen Prämierungen der Poster. So werden im Rahmen der Promotionsveranstaltungen jedes Jahr drei Poster mit je 250 Euro prämiert. Zudem werden die Absolventen mit dem Abschluss 1,0 bei den Staatsexamensfeiern mit einem Geldpreis von 200 Euro von unserem Verein gewürdigt. Im Rahmen der Promovierendentreffen der FAU führen wir bei Home-Coming-Event durch die Anatomische Sammlung und andere Einrichtungen der Medizinischen Fakultät.

Daneben gibt es noch zahlreiche weitere Aktivitäten des Vereins, wie beispielsweise die Mitorganisation und Leitung des Professorenstammtisches oder die finanzielle Hilfe des Teddybär-Krankenhauses. Auch über die Grenzen Erlangens hinaus unterstützt der Verein medizinische Projekte wie beispielsweise die dringend benötigte und auch weiterhin auf Spenden angewiesene Errichtung eines Operationssaals an der Mutter-Kind-Station in Siha, Tansania.

Als Mitglied erhalten Sie regelmäßig Informationen über das Leben an unserer Fakultät und der Universität sowie Einladungen zu festlichen Anlässen, wie zum Beispiel der jährlichen Promotionsfeier sowie zu anderen Veranstaltungen des alumni-med.Erlangen und der FAU-Alumni Netzwerkes.

Mit den besten kollegialen Grüßen

Prof. Dr. med. univ. Winfried Neuhuber für den Vorstand

Werden Sie Mitglied!

Würdigung herausragender Studienleistungen durch unseren Verein

Absolventen mit dem Abschluss 1.0 im Staatsexamen

Frühjahr 2020

Staatsexamensfeier Februar 2020
Daniel To und Michael Koch bei der Preisübergabe (Bild: R. Windhorst)

Daniel To, Michael Koch, Michael Wührl erhielten bei der Staatsexamensfeier am 1. Februar 2020 einen Geldpreis für ihre herausragenden Leistungen.

Posterpreise bei Promotionen

Inhalt folgt